Dienstag, 2. Juli 2013

All the small things - Die großen Kleinigkeiten des Lebens


Was ist wohl schöner? Ein kleines oder vielleicht doch ein großes Erfolgserlebnis? Ist uns beides gleich wichtig oder können wir uns nur an den großen Erfolgen des Lebens erfreuen? Was einem Menschen klein vorkommt, kann sich nämlich als riesengroß herausstellen.

Es gibt doch Kleinigkeiten, die einem Menschen wichtig sein können, für alle anderen Menschen ist es aber nichts Besonderes. Ein kurzes Lächeln eines fremden Menschen oder Kindes, an das man sich dann den ganzen Tag erinnert und immer wieder selbst lächeln muss. Ein leckeres Eis essen, mit einer lieben Freundin. Daran erinnere ich mich noch länger. Vielleicht wegen dem guten Eis, vielleicht wegen der netten Gesellschaft und dem Spaß den ich hatte. Ein Song, den man dann länger nicht mehr aus dem Kopf bekommt und der einem ein wenig mehr Energie gibt. Ich verbessere die Zeit auf meiner Laufstrecke und freue mich dass ich es geschafft habe.

Wie schon erwähnt, keinem anderen Menschen bedeuten diese Erlebnisse etwas, mir aber schon. Und es sind Kleinigkeiten, die einem das Leben versüßen. Es sind die Dinge, an die ich mich immer wieder mit einem Lächeln erinnere. Es sind Kleinigkeiten, aber es sind MEINE Kleinigkeiten. :-) Die kann mir niemand mehr nehmen.

Und solche kleinen Erfolgserlebnisse gibt es immer wieder im Leben, wenn man möchte gibt es sie jeden Tag. Vielleicht fallen sie nicht immer gleich auf, aber wenn man sich ein wenig später wieder daran erinnert, dann war es schon ein kleiner Erfolg. So sehe ich das jedenfalls.

Erfolg ist also nicht mit Geld gleichzusetzen. Bestimmt ist es für andere Menschen ein Erfolg, beruflich aufgestiegen zu sein und besser zu verdienen. Es ist ein großer Erfolg viel Geld gemacht oder gewonnen zu haben. Aber irgendwie kann ich das nicht als Erfolg sehen, denn Geld hat die Eigenschaft immer wieder zu verschwinden. Und auch wenn es da ist, kann es für mich nie die Bedeutung haben wie eines meiner kleinen Erfolgserlebnisse. Denn welche Erinnerung habe ich länger und welche bedeutet mir mehr?

Man muss sie einfach nur erkennen und zu schätzen wissen... ;-)

Kommentare:

  1. Die kleinen Freuden des Lebens sind es die das Leben lebenswert machen :) da hast du auf jeden Fall recht lieber Danny. Ein erfolgreicher Tag ist für mich schon ein Tag an dem ich mind. einmal herzhaft lachen konnte :)

    Knutsch N.

    Sleepless In HighHeels

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      na das ist dann heute aber ganz gut gelungen ;-)
      Diese kleinen Freuden kann dir jetzt keiner mehr nehmen :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das Ding was viele übersehen ist einfach,dass sich am Tag viel mehr kleine Ereignisse sehen lassen als Große.
    Mein heutiger Tag ist für mich ein super Beispiel,denn der war alles andere als schön und überhaupt bin ich einfach genervt und gereizt,doch als ich vorhin nach Hause fuhr hüpfte vor meinem Auto/oder daneben ein Hase ganz schnell aufs Feld hinaus.
    Es war einfach süß anzusehen und hat mir zu später Stunde noch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Klar ist Geld nicht unwichtig und es befriedigt auch und macht auch glücklich,aber auf die Dauer eben nicht.
    Trotzdem finde ich es auch toll,wenn ich mal große Erfolge sehen würde,denn die kleinen heitern zwar etwas auf,doch auf die Dauer reichen sie mir persönlich nicht ^^

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Menschen sehen nicht mal die Kleinigkeiten, die einem tagsüber Freude machen können. Jeder findet es toll auch mal große Erfolge zu haben. Habe ich aber öfter kleine Erfolge oder große? Auf den kleinen Erfolg muss ich nicht lange warten, auf den großen schon. Bis dahin erfreue ich mich an vielen anderen Dingen im Leben. Ein großer Erfolg erfordert viel mehr Einsatz um einen solchen zu erreichen.
      Außerdem sieht das ja jeder Mensch anders. Was für mich ein kleiner Erfolg ist kann für jemand Anderen sehr sehr groß sein, und umgekehrt. Es liegt auch das, wie viele andere Dinge auch, im Auge des Betrachters.
      Ich wünsche dir viele kleine und auch viele große Erfolge im Leben. :-)
      Liebe Grüße

      Löschen