Montag, 16. Dezember 2013

Kreativität


Kreativität gehört zum Leben, jeder Mensch hat sie in irgendeiner Form. Im Grunde muss man in jeder Lebenssituation kreativ sein, sich also zu helfen wissen wenn es darauf ankommt. Das Leben hat keine Gebrauchsanleitung, diese muss man sich selbst basteln, und dazu gehört die Kreativität. Jeder Mensch durfte schon einmal kreativ sein und weiß auch genau was das bedeutet.

Beispiele? Man kann für ein Vorstellungsgespräch noch so gut vorbereitet sein, man kennt die Fragen nicht im Voraus. Auf kreative Fragen, die nicht eingeplant waren muss man auch kreativ, also spontan, antworten. Jeder Mensch, der Kinder hat muss pausenlos kreativ sein. Kinder bereiten uns immer unerwartete Situationen und fordern unsere Kreativität. So lernen auch wir dazu. 

Wer hatte nicht schon einmal beim Einrichten der Wohnung oder des Hauses seine kreativen Gedanken in die Tat umgesetzt? Beim Fotografieren kann man kreativ sein, am Arbeitsplatz, beim Witze-Erzählen, beim Schreiben oder beim Musizieren. 

Kreativität ist ein Ausbruch aus dem Alltagstrott, der Wille zur Veränderung, der unser Leben bunter macht. Worauf ist man mehr stolz, auf seinen täglichen unveränderten Ablauf, oder auf etwas Besonderes, das sich von allem Anderen abhebt? Kreativität ist also auch das Besondere im Leben. 

Jeder Mensch hat sein eigenes Verständnis von Kreativität, diese sieht immer anders aus. Wichtig ist, dass man sie nützt und ins Leben so einbauen kann, dass sie uns zufriedener macht. Sofern man sie für gute Zwecke einsetzt. 

Für mich ist Kreativität etwas, wofür ich sehr dankbar bin. Leider fehlt mir manchmal die Zeit dafür, ich versuche aber trotzdem immer wieder Neues zu erleben und den Alltag hinter mir zu lassen. Abwechslung macht das Leben lebenswerter, da kommt mir die Kreativität sehr gelegen. 

Beständigkeit im Leben ist zwar sehr wichtig, aber nicht das einzig Existierende. Seid also kreativ, egal was ihr macht und lasst euch hin und wieder Neues einfallen. :-)

Kommentare:

  1. Toller Beitrag zum Thema Kreativität.
    Das Richtige für mich =D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das stimmt es ist wohl etwas für dich. :-)
      Ich mag deinen Kreativ-Blog :-D
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  2. Stimmt Danny, ohne Kreativität geht gar nichts und ich sehe es auch so, dass jeder seine Krativität anders auslebt und find das gut! Genaugenommen braucht man für alles eine gewisse Portion Kreativität; zumindest geht es mir so. Selbst für so profane Dinge wie den Fragen: was zieh ich an und was koche ich heute!

    Ein toller Beitrag wieder und dein Bildchen find ich ja richtig Klasse und auch richtig kreativ!

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend,

    liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      dankeschön. :-) Ohne Kreativität geht nichts, denn irgendwann braucht sie jeder Mensch. Das Bildchen fand ich einfach schön bunt, ausserdem hat es einen Hauch von Sommer :-)
      Ich wünsche dir ebenfalls einen gemütlichen Abend.
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ja, ein freundlicher und cooler Papagei. Sind ja wundervolle Tiere.
      Außerdem bringt das Bild ein wenig Sommer in meinen Blog zurück. :-)
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  4. Kreativität ist eine juckende Stresserin, die mich bespringt und mich einfach nicht loslässt.
    Zum Glück kommt Sie nicht ganz so oft :-DDDD

    Ich wühle mich die Tage mal durch deine Posts, von wegen du kommst bei mir nicht hinterher, hast du mal bei dir geschaut??
    OMG

    Die USA Berichte finde ich natürlich am Besten!
    Klar, Fernweh und Erinnerungen, BOMBE!!

    Liebe Grüße nach Wien!

    PS: wahrscheinlich schaffe ich es noch einmal auf den Weihnachtsmarkt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Chrissy,
      na ja...während meines Amerika-Urlaubs habe ich ja nichts im Blog gemacht. Du natürlich schon, das habe ich mir schon lange mal angeguckt. :-) Kreativität ist ja auch bei dir da wenn du sie brauchst, das ist ja auch ein Grund warum ich deinen Blog so gerne lese. :-)
      Wühl dich mal durch, vielleicht ist etwas interessantes dabei. Viele USA Fotos werde ich mir noch bei Gelgegenheit ausarbeiten lassen um sie in ein Album zu kleben. Ich steh noch immer auf sowas. :-D Im Moment fehlt mir aber die Zeit dafür.
      Liebe Grüße nach Karlsruhe!

      PS: Du hast schon recht, wenn gerade zufällig überall Weihnachtsmärkte sind, dann schadet ein Besuch nicht. ;-)

      Löschen