Sonntag, 4. Januar 2015

Winter in Wien

Es ist noch immer Winter in Wien, manchmal ist es kalt und manchmal nicht. Aber wir hatten zumindest schon ein wenig Schnee in der Stadt, auch wenn es nicht viel war und nur kurz. Zumindest konnte ich ein paar Wintereindrücke einfangen. Ob mit oder ohne Schnee, Winter in Wien ist etwas Schönes. Auch wenn ich die anderen Jahreszeiten mehr mag, hat die Stadt zu dieser Jahreszeit auch ein ganz besonderes Flair. Schade, dass in der City, wo sich die meisten Touristen aufhalten, darauf geschaut wird, dass der Schnee schnellstmöglich wegkommt. Ich finde, er würde sich auf den Fußgängerzonen ganz gut machen. :-)











Kommentare:

  1. Hallo lieber Danny :),
    wie schöne Fotos aus Wien :) ihr hattet richtiges Winterfeeling ;) hier war nur 2 tage bisschen Schnee mehr nicht leider :(
    Hast du eig. Hangouts ??

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,
      Dankeschön. Dieses Winterfeeling war nur für 2 Tage, dann war der Schnee wieder weg. Zum Glück konnte ich ihn für ein paar schöne Fotos noch einfangen. :-)
      Ich verwende kein Hangouts.
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  2. Klasse Bilder.
    Die Absicht auf Wegen den Schnee möglichst schnell zu entfernen - evtl. gar noch mit Tausalz -, ist so eine Sache, die mich als Hundehalter leicht verstört. Ich empfehle das Selbstexperiment nicht, aber wie es geht, ist leicht erklärt: einfach mal barfuß auf einer mit Schnee bedeckten Wiese gehen und danach unmittelbar auf einen Gehweg/Straße, die vom Schnee befreit ist. Kann man vielleicht auch im Garten ausprobieren. Aber: Es könnte etwas unangenehm werden und ggf. beginnt man zu Hüpfen (oder zu Verkrampfen) :-|
    In jedem Fall hattet ihr mehr Schnee ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      Dankeschön. Genau so ist es, man macht es hier in Wien mit Tausalz. Für Hunde ist es am schlimmsten, das stimmt auf jeden Fall. Ich kenne einige Hundebesitzer und verstehe, auch als Hundeliebhaber, dass das Salz schlimm für ihre Pfoten ist.
      Man sollte sich in Wien auch darüber Gedanken machen, was es sonst noch alles anrichtet...es ist schlecht für die Autos, für die Schuhsohlen und für die alten Gebäude ist das Salz auch nicht von Vorteil. So präzise kann niemand streuen, dass es keinen Schaden anrichten würde.
      Der Schnee ist jedenfalls wieder weg und der Regen hat hoffentlich auch das Salz weggespült. :-)
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  3. Bei uns ist der Schnee leider auch schon wieder weg!
    Sind schöne Bilder!

    Auf meinem Blog läuft gerade ein Gewinnspiel -> http://elizzy-lovelylife.blogspot.ch/2015/01/photo15-oliver-bar-postkarten-give-away.html <- Vielleicht hast du Lust auch mit zumachen? Würde mich sehr darüber freuen!

    Wünsche dir alles Liebe,
    xx
    Elizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi und Willkommen auf meinem Blog :-)
      Dankeschön, ich musste den Schnee einfach festhalten. Ich weiß ja nicht genau, wann wir den in Wien wieder haben werden. Letztes Jahr war gar nichts davon zu sehen. Außerdem bei den Temperaturen, die wir am Wochenende haben werden...da ist wieder Frühling. :-)
      Ich sehe mir das Gewinnspiel mal gerne an. Die Oliver-Bar-Postkarten sagen mir etwas. Schwarzweiss wenn ich mich nicht irre. Ich werde gerne bei dir vorbeischauen.
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  4. Immerhin hatten wir ja mal wieder Schnee :-)
    Leider habe ich nicht genug Fotos davon gemacht, er war schon wieder zu schnell weg, vllt kommt er noch mal zurück.
    Ich kann schon verstehen, dass die Wege schnell wieder frei sein müssen, daher gehe ich dann gerne in den Wald oder über die Wiesen :-)

    Für 2015 wünsche ich dir alles Gute! Ein tolles Jahr mit vielen Erlebnissen und gutem Kaffee :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      ja...ich hab´s bei dir auf Instagram gleich gesehen. Cooles Schneeportrait war das. :-) Vielleicht habt ihr nochmal Schnee, ich glaube aber dass es hier in Wien höchstens noch recht kalt werden kann, aber Schnee...glaub ich nicht mehr. 15 Grad gibt´s am Samstag. :-)
      Ich wünsche dir auch alles alles Gute im neuen Jahr. Für die Erlebnisse werden wir schon sorgen...und du kennst mich ja soooooo gut...es geht nichts über einen guten Kaffee :-D
      Dankeschön vielmals. :-) :-)
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  5. Sehr tolle Bilder - sowohl mit als auch ohne Schnee.
    Ich mag Schnee und ich mag es ihn zu fotografieren. Vor allem wenn man dann auch noch blauen Himmel und Sonne hat. Das ist einfach eine richtig schöne Szenerie.

    Bei uns sind nun auch nur noch einzelne und eher traurig aussehende alte Schneehaufen übrig. Ich wäre jetzt also auch bereit für Frühling ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      Dankeschön. :-D
      Das war wirklich ein schönes Schauspiel. Es hat in der Nacht recht viel geschneit und am nächsten Tag am Morgen hatten wir plötzlich keine Wolke mehr am Himmel, es war aber noch kalt genug und der Schnee blieb. Allerdings war es eine Stunde später schon wieder recht bewölkt. Habe wohl einen guten Zeitpunkt erwischt. :-)
      Wie sieht es jetzt bei euch aus? Hier haben wir am Wochenende etwa 15 Grad. Der Frühling ist also schon da...ich wäre auch bereit :-D
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  6. Hallo Danny,
    schöne Bilder! So ein bisschen Schnee steht Wien ganz gut! Bei uns hatte es zwischen Weihnachten und Neujahr auf einmal ziemlich viel Schnee, sprich es hat fast eine Woche lang Tag und Nacht geschneit..leider ist die Pracht jetzt auch schon wieder fast weg. Bin gespannt, was der Winter sonst noch so bietet ;-)

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      vielen Dank. Es kommt drauf an wo er in Wien ist. Ich würde es total schön finden, wenn man in der City von Wien auf den Fußgängerzonen nicht räumen würde. Das wäre einfach so wunderschön, nicht nur für die Touristen, auch für die Wiener. In Salzburg oder Stockholm wird der Schnee aus der Stadt gar nicht geräumt. Und die Städte haben ein so schönes Flair, wenn sie verschneit sind. Das würde Wien wirklich gut stehen. :-)
      Ich bin auch gespannt, der Winter bietet mal für morgen Samstag etwa 15 Grad in Wien. :-)
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  7. achja ich nehm auch gerne ein bisschen schnee! schöne bilder :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lilly,
      vielen Dank. Der Schnee ist schon lange wieder weg. Ich hoffe, es schneit auch bei dir für ein paar schöne Fotos. Obwohl deine Winterbilder ohne Schnee auch sehr gut gelungen sind. :-)
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  8. Was für schöne Bilder. Ich war bisher nur einmal im Sommer in Wien!
    Alles Liebe, Salo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      Dankeschön für das Kompliment :-)
      Es war schon gut, dass du im Sommer hier warst. Von April bis Oktober ist die Stadt am schönsten und im Sommer hat man in Wien die meisten Möglichkeiten, etwas zu unternehmen oder anzusehen. :-)
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  9. schnee... hier in dresden ist es praktisch schon wieder frühling... ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      ja, hier ist auch schon wieder Frühling...zumindest war es am Wochenende so. Am Samstag hatten wir in Wien 16 Grad. Mal sehen, ob sich der Schnee nochmals blicken lässt :-)
      Liebe Grüße ins schöne Dresden :-)
      Danny

      Löschen
  10. Ich muss ehrlich sein - ich bin ja kein richtiger Fan von Wien. Aber diese Fotos sind richtig toll, Wien sieht echt besser aus, wenn es von Schnee bedeckt ist ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir noch,
    Casey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      auch wir Wiener müssen mal raus aus der Stadt und uns etwas anderes ansehen. :-)
      Aber es gibt eben auch noch ein paar schöne Plätze, wir Insider kennen sie. :-)
      Dankeschön, ich wünsche dir auch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen
  11. ich hab die letzten wochenenden auch viel mit der kamera unterwegs verbracht, habe aber viel eher details eingefangen. ich mag, wie du die stadt zeigst. dieser kahle charme hat irgendwie auch was.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      wenn es zum Foto passt, dann finde ich Details auch genial. Details und Nahaufnahmen haben ein ganz besonderes Flair und auch ich mache solche Fotos sehr gerne.
      Wien hat zu jeder Jahreszeit einen gewissen Charme, diese Plätze suche ich dann gewählt aus und zeige sie auch gerne her. :-)
      Liebe Grüße
      Danny

      Löschen